Heft 8 / 2025

In der aktuellen Ausgabe ITRB Heft 8 (Erscheinungstermin: 01. August 2025) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

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Aktuelle Kurzinformationen

Sommer, Tobias / Niclas, Vilma, OLG Frankfurt: Löschung eines ausschließlich für Persönlichkeitsrechtsverletzungen genutzten Facebook-Kontos, ITRB 2025, 197

Scheuch, Brian, LG Berlin II: Fehlende Dringlichkeit des Antrags auf Datenzugang nach DSA, ITRB 2025, 197

Scheuch, Brian, Generalanwältin beim EuGH: Bußgeld in Milliardenhöhe für Google, ITRB 2025, 197

Niclas, Vilma / Sommer, Tobias, Digitalministerkonferenz zu digitaler Souveränität, ITRB 2025, 198

Sommer, Tobias / Niclas, Vilma, Russland: Gesetzgebungsvorhaben zu Überlastungsangriffen (DDoS), ITRB 2025, 198

Rechtsprechung

OLG Köln v. 23.5.2025 - 15 UKl 2/25 / Rössel, Markus, KI-Training mit sozialem Netzwerk, ITRB 2025, 199-201

OLG Dresden v. 12.5.2025 - 4 U 1466/24 / Rössel, Markus, Kein Laienprivileg bei journalistischem Auftritt eines Bloggers, ITRB 2025, 201-202

OLG München v. 9.4.2024 - 18 U 4603/22 / Trost, Sebastian, Kennzeichnung von Falschinformationen auf Social Media-Plattformen, ITRB 2025, 203

OLG Köln v. 28.2.2025 - 6 U 107/24 / Oelschlägel, Kay, Verantwortung für YouTube-Inhalte einer Gesellschaft – Counter-Notification, ITRB 2025, 203-204

OLG Frankfurt v. 7.11.2024 - 6 U 90/24 / Vogt, Aegidius, Löschung negativer Internetbewertungen als unzulässige Rechtsdienstleistung, ITRB 2025, 204-206

LAG Hessen v. 10.3.2025 - 16 TaBV 109/24 / Aghamiri, Bahram, Ausschluss aus Betriebsrat wegen Datenschutzverstoßes, ITRB 2025, 206-207

VG Ansbach v. 19.2.2025 - AN 14 K 22.02562 / Oelschlägel, Kay, Vorlagefragen zur Auskunftspflicht einer Datenschutzbehörde gegenüber Betroffenem, ITRB 2025, 207-209

Beiträge für die Beratungspraxis

IT-Rechtsfragen aus der Praxis

Weitzel, Christian, Die Büchse der PanDORA, ITRB 2025, 209-217

Das Inkrafttreten der EU-Verordnung zur Stärkung der digitalen operationellen Resilienz – kurz DORA – am 17.1.2022 verursachte zunächst wenig Aufregung. Und das bei einer Vorschrift, die nach Schätzungen der Finanzaufsicht von 3.600 Unternehmen im deutschen Finanzsektor anzuwenden ist (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2024/fa_bj_2402_DORA.html). Indirekt werden rund 10.000 Dienstleister (im komplizierten Sprachgebrauch der DORA “IKT-Drittdienstleister“) in Deutschland betroffen sein.
Bis heute kämpfen viele Unternehmen mit der Umsetzung dieser anspruchsvollen Vorschrift. Dieser Beitrag zeigt überraschende Erkenntnisse und Probleme auf, die in der praktischen Umsetzung zutage treten.

Söbbing, Thomas, Transparenzpflichten nach der KI-VO, ITRB 2025, 218-222

Neben weiteren Transparenzpflichten nach der KI-VO sind die Transparenzanforderungen für Hochrisiko-KI-Systeme gem. Art. 13 KI-VO zentraler Bestandteil der rechtssicheren und verantwortungsvollen Nutzung solcher Systeme. Art. 13 KI-VO enthält detaillierte Vorgaben zur Transparenz, die von Herstellern, Einführern, Anbietern, Händlern sowie Betreibern von Hochrisiko-KI-Systemen künftig zwingend zu beachten sind. Eine Missachtung dieser Pflichten birgt rechtliche Risiken und kann für die betroffenen Akteure mit erheblichen finanziellen und regulatorischen Konsequenzen verbunden sein.

Literaturempfehlungen

Klotz, Isabella, Risikofragen im Kontext von Cyberversicherungen, ITRB 2025, 222-223



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